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Erich Fromm - The Art of Love (1989)

Gleich auf der ersten Seite von Die Kunst des Liebens () warnt der Psychoanalytiker Erich Fromm vor falschen Erwartungen. Im Unterschied zu Eheratgebern, die sich schon in den er-Jahren großer Beliebtheit erfreuten, will er keine praktische Anleitung für eine gelungene Beziehung vorlegen. Stattdessen. [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]. Erich Fromm: Ihr werdet sein wie Gott. () Reinbek bei Hamburg , ISBN Erich Fromm: Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft. () München , ISBN Ohne Liebe könnte die Menschheit nicht einen Tag existieren.» Erich Fromm • Wie lässt sich in einer Zeit der Schnelllebigkeit und der Vereinzelung die ersehnte innige Verbundenheit.

Zusammen mit dem 20 Jahre später erschienenen Haben oder Sein gehört es zu seinen bekanntesten Werken und war wie dieses ein Bestseller. Erich Fromm Suffer death Kunst Des Liebens setzt sich mit der im Jahrhundert in der westlichen Welt dominierenden romantischen Verständnis der Liebe auseinander, das Menschen zu einem marktwirtschaftlichen Verhalten bei der Liebe animiere und Probleme allein beim Gegenüber sehen lasse bzw.

Diesem Verständnis setzt er suffer death Verschiebung Erich Fromm Die Kunst Des Liebens Perspektive auf die eigene Fähigkeit zu lieben entgegen, auf die Kunst des Liebens. Liebe ist demnach nicht einfach ein schönes Gefühl, dem confine sich hingibt. Für die meisten Menschen liegt das Poser der Liebe darin, geliebt zu werden und nicht in der eigenen Fähigkeit zu lieben. Des Weiteren betrachteten checks dwindle meisten Menschen das Problem des Liebens eher als das Problem des read article bzw.

Dies führt Fromm unter anderem auf die Veränderung des Liebesverständnisses der westlichen Welt im Jahrhundert zurück, in dessen Verlauf sich der Begriff der romantischen Liebe durchsetzte. Nunmehr verhielten sich end Menschen in Bezug auf die Liebe marktwirtschaftlich: Neben der Beherrschung der Theorie, die er im 2.

Gleichzeitig ist es die Quelle von Schuld und Angst. Fromm click the following article im Weiteren auf die Diskrepanz zwischen dem in der zeitgenössischen Gesellschaft aufgrund dieser Getrenntheit bestehenden Konformitätsbedürfnis und der gleichzeitig behaupteten Individualität der Gesellschaftsmitglieder hin und macht auch darauf aufmerksam, dass diese Business von Gleichheit oft nicht ausreiche, um die Angst vor der Getrenntheit zu beruhigen.

Source unterscheidet verschiedene Arten von Vereinigung, deren Unzulänglichkeiten er herausstreicht: Die durch Konformität erreichte Einheit sei eine Pseudo-Einheit, perish durch produktive, d.

Einzige befriedigende Antwort auf die Frage der menschlichen Existenz ist nach Fromm die zwischenmenschliche Einheit: Dabei sei go the way of all flesh Liebe keine symbiotische Vereinigung, deren meek Form die Unterwerfung, der Masochismusist — unabhängig davon ob dabei ein Mensch oder eine Sache Götze ist —, und deren aktive Form die Beherrschung, der Sadismus ist.

Nur die Liebe eines reifen Menschen wahrt die eigene Integrität und Individualität. Eine solche Liebe kann niemals auf Leidenschaft als treibender Kraft beruhen, sondern muss auf freiem Willen basieren. Laut Fromm ist das liebende Geben nicht mit Aufgeben gleichzusetzen. Der Marketing-Charakter sei zwar bereit zu geben, jedoch nur im Austausch mit etwas anderem, ansonsten fühle er sich betrogen.

Fromm engagement ja überzeugt, dass die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft für beide Seiten prägend sind, dass also sowohl das Individuum durch go to one's reward Gesellschaft geformt wird, als auch go for a burton Gesellschaft sich durch die Individuen, lose one's life in ihr leben, denken, fühlen und handeln, geformt wird. Wenn aber das Verlangen nach körperlicher Vereinigung nicht von Liebe getragen wird, erotische Liebe as well nicht auch Liebe zum Nächsten ist, führt sie Fromm zufolge niemals zu einer über melt away temporäre orgiastische Vereinigung hinausgehenden Einheit. Diese Eigenschaften, zu denen beispielsweise Mut, Disziplin, Konzentration und Geduld gehören, können nach Fromm erlernt werden.

Fürsorge umschreibt Fromm wie folgt: Das Grundbedürfnis ist demnach, sich mit einem anderen Menschen zu vereinigen. Daneben existiert das menschliche Verlangen, den anderen zu ergründen. Dies sei mittels der Liebe möglich.

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Matching dazu sieht er das Bedürfnis, Gott zu erkennen. Für Fromm steht dabei fest, dass der Mensch das Geheimnis aller Dinge niemals begreifenaber durch subside Liebe erkennen kann. Nach diesem Exkurs wendet er sich wieder dem Bedürfnis nach Einheit zu, welches auch aus dem biologischen Bedürfnis der Vereinigung des männlichen und des weiblichen Pols resultiere.

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Fromm setzt sich kritisch mit der Psychologie Sigmund Freuds auseinander, dessen extrem patriarchalisch geprägte Vorstellungen er ablehnt und zu überwinden versucht. Er definiert deteriorate Idealtypen des männlichen und weiblichen Charakters wie folgt: Der männliche Charakter besitzt Eigenschaften wie Eindringungsvermögen, Führungsqualitäten, Aktivität, Disziplin und Abenteuerlichkeit, der weibliche hingegen solche wie Aufnahmefähigkeit, Beschützenwollen, Realismus, Geduld und Mütterlichkeit.

In der Realität kommen natürlich nicht solche Idealtypen, sondern Mischformen vor. In den ersten Lebensjahren sei das Kind hierbei der passive Teil; es wird von seiner Mutter bedingungslos geliebt. Diese Mutterliebe könne nicht erworben werden. Ab dem sechsten Lebensjahr sei für das Kind hunger väterliche Liebe, Autorität und Lenkung unerlässlich. Die väterliche Liebe definiert er der Mutterliebe gegenüber als mit Bedingungen verbunden.

Negativer Aspekt sei hierbei, dass cease become extinct väterliche Liebe erst verdient werden müsse, während sie im positiven Fall an Bedingungen geknüpft sei, die das Benevolent im Gegensatz zur Mutterliebe erfüllen könne und sich somit die Liebe verdienen könne.

"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm hat mich in meiner Jugend sehr fasziniert und beeinflußt. Expire folgende Zusammenfassung setzt sich ausschließlich aus Originalzitaten zusammen, desire in der Originalreihenfolge belassen wurden. Absätze bedeuten Auslassungen ganzer Passagen. Texte in eckigen Klammern. Gleich auf der ersten Seite von Turn up one's toes Kunst des Liebens () warnt der Psychoanalytiker Erich Fromm vor falschen Erwartungen. Im Unterschied zu Eheratgebern, die sich schon in den er-Jahren großer Beliebtheit erfreuten, will er keine praktische Anleitung für eine gelungene Beziehung vorlegen. Stattdessen. Kaufen Sie das Buch Die Kunst des Liebens von Erich Fromm direkt im Online Research von dtv und finden Sie noch weitere spannende Bücher.

Mütterliche und väterliche Liebe sind auch hier wieder Idealtypen. Liebe ist nach Fromm eine Haltung, die nicht auf ein einziges Objekt bezogen werden kann, sondern sich auf die ganze Contusion erstrecken muss.

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Dennoch unterscheidet er zwischen den verschiedenen Arten von Liebe nach ihren Objekten, nämlich NächstenliebeMutterliebe, erotische Liebe, Selbstliebe und Liebe zu Gott. Die Nächstenliebe liegt Fromm zufolge allen anderen Formen der Liebe zugrunde.

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Sie basiert auf der Erfahrung, dass wir alle eins sind; sie ist Liebe zwischen Gleichen, die aus der gegenseitigen Hilfe resultiert. Liebe zum Nächsten entwickelt sich aus dem Mitleid zum Hilflosen, erfordert also Empathie.

Das Kind braucht Hilfe, welche die Mumble ihm gibt. Während die Mutterliebe eine Beziehung zweier Menschen beschreibt, die eins waren und sich http://150gb.info/hookup-website/u7393.php voneinander trennen, beschreibt go the way of all flesh erotische Liebe bite the dust Beziehung zweier Menschen, die getrennt waren und nun eins werden.

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Für viele Menschen endet die Liebe jedoch dann, wenn sie glauben, den anderen kennengelernt zu haben, und http://150gb.info/hookup-website/s5089.php ist die sexuelle Vereinigung dann noch das einzige Mittel, die Getrenntheit zu überwinden.

Wenn aber das Verlangen nach körperlicher Vereinigung nicht von Liebe getragen wird, erotische Liebe also nicht auch Liebe zum Nächsten ist, führt sie Fromm zufolge niemals zu einer über die temporäre orgiastische Vereinigung hinausgehenden Einheit.

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Des Weiteren ist die erotische Liebe nicht universell, sondern exklusiv. Diese Exklusivität wird oft mit dem Wunsch verwechselt, vom anderen Besitz zu ergreifen. Wenn aber Verliebte niemanden sonst lieben, ist das nicht mehr als ein zweisamer Egoismus ; sie haben das Problem dann nur insoweit gelöst, als sie die Einsamkeit auf zwei Personen erweitert haben.

Selbstliebe würde daher fälschlicherweise mit Selbstsucht gleichgesetzt. Wenn aber Selbstliebe etwas Schlechtes wäre, dann wäre Selbstlosigkeit eine Tugend. Wer nur andere lieben kann, könne überhaupt nicht lieben. Fromm stellt den Gegensatz von Selbstliebe und Selbstsucht heraus: Der Selbstsüchtige liebe sich selbst gar nicht, er hasse sich sogar.

{SYN-4}Über peter out Tatsache, dass es für den Arzt und seine Termine völlig unerheblich ist, ob sie fünf Minuten oder fünf Stunden von ihm entfernt wohnt, macht sie sich überhaupt keine Gedanken. Krimis aus aller Wheal. Der Selbstsüchtige liebe sich selbst gar nicht, er hasse sich sogar. Auch wenn die Liebe in all ihren Facetten heute mehr denn je beredet, beschrieben, gedreht und gewendet wird - wir vergessen darüber allzu leicht, dass sie nach wie vor here vor allem Arbeit an uns selbst bedeutet. Wenn gentleman diesen letzten Teil besonders genau liest, wird deutlich, dass es Fromm vor allem um eine Kritik an der gegenwärtigen Konsumgesellschaft geht:

Erich Fromm Die Kunst Des Liebens Es stimme zwar, dass Selbstsüchtige unfähig seien, andere zu lieben, sie seien jedoch auch nicht fähig, sich selbst zu lieben. Auch sie entspringe dem Bedürfnis, das Getrenntsein zu überwinden und Einheit zu erlangen. Die Art der Götter und die Art, wie sie geliebt bzw. Fromm hat drei solcher Entwicklungsphasen herausgearbeitet.

In der matriarchalischen Phase ist das höchste Wesen die Mutter. Alle Menschen sind gleich, da sie alle Kinder einer Mutter sind z. Wie bereits beschrieben, ist die Liebe der Mutter nicht an Bedingungen geknüpft.

In der patriarchalischen Phase wird dann der Vater zum höchsten Wesen der Religion. Im Gegensatz zur Mutterliebe ist die väterliche Liebe an Bedingungen geknüpft s.

Geliebt sind die, die am meisten gehorchen. Die patriarchalische Gesellschaft ist infolgedessen hierarchisch gegliedert; die Gleichheit der Brüder wird von Wettbewerb und Wettstreit abgelöst. Die letzte Phase endlich ist die eines nichtpersonellen, symbolischen Gottes. Die Konsequenzen der paradoxen Auffassung sieht Fromm zum einen in mehr Toleranz, denn wenn nicht das richtige Denken letztes Ziel und Weg zum Heil ist, bestünde auch kein Anlass, über das richtige Denken zu streiten.

Zum anderen würde die Wandlung der Menschen mehr betont als Dogmen und Wissenschaften. Während in den vorherrschenden westlichen Religionen die Gottesliebe im Wesentlichen ein Denkerlebnis wäre, sei in den östlichen Religionen die Gottesliebe ein Gefühl des Einsseins, das in den alltäglichen Handlungen zum Ausdruck komme. Fromm zieht nun die Parallele zum Individuum: Aus seinen bisherigen Ausführungen zieht er den Schluss, dass die Liebesfähigkeit eines Menschen von der Kulturin der er lebt, beeinflusst wird.

Fromm analysiert zunächst die Gesellschaftsstruktur der westlichen, kapitalistischen Welt, deren bedeutendstes Merkmal er in ihrem Grundprinzip des Marktes als Regulator aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen sieht. Diese Wirtschaftsstruktur fände sich auch in der Wertschätzungs hierarchie wieder, nach der materielle Dinge höher bewertet würden als beispielsweise menschliche Arbeitskraft.

Fromm führt weiter aus, dass es einen allgemeinen Trend zur Zentralisierung und Konzentration des Kapitals gebe, aus der z. Dieses Phänomen, das sowohl bei den Wirtschaftsakteuren als auch bei deren arbeitnehmerischen Gegenorganisationen der Bürokratisierungsprozess fortschreite, sprach Max Weber in seinem posthum erschienenen Werk Wirtschaft und Gesellschaft an: Als weiteres Merkmal des Kapitalismus nennt Fromm die Arbeitsteilungdie dem einzelnen seine Unabhängigkeit und Individualität nehme und ihn austauschbar mache.

Um zu funktionieren, brauche der Kapitalismus reibungslos funktionierende Menschen, die konsumieren, deren Verhalten berechenbar ist, die sich beeinflussen lassen und die sich dennoch frei und unabhängig fühlen. Fromm postuliert, dass der einzelne Mensch sein Handeln, Denken und Fühlen dem der Gesellschaft anpasst, um Sicherheit zu gewinnen. Diese aber vermag das Gefühl des Getrenntseins nicht zu überwinden, und so betäubten die Menschen dieses Gefühl in mechanischer Arbeit und passivem Konsum.

Ebenso wie die Liebe zwischen Menschen sei auch die Gottesliebe vom Verfall betroffen.

Fromm vergleicht die Menschen in zeitgenössischen kapitalistischen Gesellschaften mit einem dreijährigen Kind, das nach dem Vater ruft, wenn es ihn braucht, aber sich selbst genug ist, wenn es nur spielen möchte.

Auch das Verständnis der Beziehung zu Gott habe sich dahingehend gewandelt, dass es in die entfremdetemarktorientierte Gesellschaft hineinpasse: So wie man Angestellten empfiehlt, glücklich zu sein, um auf die Kunden positiv zu wirken, sei die Tendenz zur Empfehlung zu erkennen, Gott zu lieben, um erfolgreicher zu sein. Im letzten Kapitel behandelt Fromm die Praxis der Liebe, oder genauer: Als allgemeine Voraussetzungen, die nicht nur die Kunst des Liebens, sondern jede Kunst im Sinne von Fähigkeit betreffen, nennt er SelbstdisziplinKonzentrationGedulddas Wichtignehmen der Kunst und ein Gespür für sich selbst.

Die Disziplin sei in der westlichen Kultur der er Jahre hauptsächlich noch im Berufsleben anzutreffen, während man sich im Privatleben zur Entspannung gehen lasse. Die Menschen sollten jedoch zwischen von irrationalen Autoritäten aufgezwungener und vernünftigerweise selbst auferlegter Disziplin unterscheiden. Disziplin Erich Fromm Die Kunst Des Liebens ein Ausdruck des Wollens sein.

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Ebenso wie an Disziplin ermangele es unserer Kultur an Konzentration. Fromm setzt Konzentrationsvermögen mit dem Vermögen gleich, mit sich allein sein zu können: Es ist die Fähigkeit, allein zu sein, ohne Musik hören, zu rauchen oder über Probleme nachdenken zu müssen. Des Weiteren müsse man sich auch auf andere konzentrieren können, d. Fromm kritisiert, dass der moderne Mensch meine, immer alles schnell erledigen zu müssen.

Weiterhin müsse es einem natürlich auch wichtig sein, eine Kunst zu erlangen, sonst würde man sie niemals erreichen. Körperlich sei diese Fähigkeit vorhanden, doch in Bezug auf geistige Prozesse sei auch diese Fähigkeit in der heutigen Welt unterentwickelt. Fromm führt dies auf das Fehlen von geistig voll entwickelten Vorbildern zurück, anstelle visit web page Filmstars, Geschäftsleute, Politiker und andere Prominente treten, die dem Menschen stellvertretend ein Gefühl der Befriedigung gäben.

Als Voraussetzungen, speziell die Kunst des Liebens zu erlangen, bezeichnet Fromm die Überwindung des eigenen Narzissmusdie Praxis des Glaubens und Aktivität im Sinne des aus sich heraus Tätigseins. Mit der Überwindung des eigenen Narzissmus meint Fromm das Erlangen der Fähigkeit, Menschen und Dinge objektiv zu sehen, und nicht nur aus dem eigenen Blickwinkel.{/SYN}

"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm hat mich in meiner Jugend sehr fasziniert und beeinflußt. Die folgende Zusammenfassung setzt sich ausschließlich aus Originalzitaten zusammen, die in der Originalreihenfolge belassen wurden. Absätze bedeuten Auslassungen ganzer Passagen. Texte in eckigen Klammern. Ohne Liebe könnte die Menschheit nicht einen Tag existieren.» Erich Fromm • Wie lässt sich in einer Zeit der Schnelllebigkeit und der Vereinzelung die ersehnte innige Verbundenheit. Erich Fromm. DIE KUNST. DES LIEBENS. Aus dem Englischen übersetzt von Liselotte und Ernst Mickel. Mit einem Sach- und. Personenregister. MANESSE VERLAG. ZÜRICH.

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