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Günter Kunert zu Gast - Ein Portrait (Kurzfassung)

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Online-Shopping mit großer Auswahl im Bücher Shop. Einlesezeit: 30 Minuten. Bearbeitungszeit: Minuten. Thema 1: Norbert Kron. Was hinterlassen uns Dichter, wenn sie ihre. Manuskripte nur noch auf dem Computer schreiben? Thema 2: Günter Kunert. Sintflut. Thema 3: Friedrich Schiller. Kabale und Liebe. Thema 4: Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau. Die Welt. Endgültiger Abschied von der Utopie – unter diesem Stichwort hat Günter Kunert seine Poetikvorlesungen an der Frankfurter Universität gehalten. In der.

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  • Main Author: Kunert, Günter, Language(s): German. Published: München : C. Hanser, c Subjects: Kunert, Günter, > > Aesthetics. Poetry, Trendy > 20th century > History and criticism. German metrical composition > 20th century > History and criticism. Physical Description: p. ; 20 cm. ISBN: Settle a.
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Das Gedicht als Arche wofür und warum denn? Woher dieser übertriebene Anspruch? Wir wissen zur Genüge, was ein Gedicht ist, und halten es eher für eine überflüssige Erscheinung im Reich der Literatur als für das Versprechen von Rettung und Überleben. Aber — wissen wir wirklich, was das ist: Aber was hat das mit einem Rettungsboot zu tun?

Selbstverständlich könnte man ad infinitum kürzere oder längere Definitionen zitieren, bis man, angeödet vor lauter erfahrungsfernen Abstraktionen und Konstruktionen, nie wieder in seinem Leben etwas virtue Snapchat Coupling Kontakte Galaxy das Gedicht anzuhören vermag. Wir werden, worum ich jetzt schon um Entschuldigung bitte, das nationale Laster abstrakten Spekulierens kaum ganz vermeiden Sintflut Günter Kunert.

Der deutsche Hang zur grauen Theorie ist umso vermeidlicher und nachhaltiger geworden, je mehr die Folgen eben dieses Theoretisierens das Grün von des Lebens goldenem Baum haben abblättern lassen. Von anderen ideologischen Hinweisen sind wir letztlich immer wieder enttäuscht worden. Die Attitüde des Revolutionärs wurde durch die Praxis des offenkundig unvermeidlichen Bonapartismus widerlegt.

Kein Standstill in der Erscheinungen Flucht. Im Augenblick bedrohlicher Beängstigung vor der individuellen Leere, die der allgemeinen korrespondiert, ist uns, wie ich mir vorstellen könnte, das Gedicht am nächsten.

Und noch eine Möglichkeit bietet uns das Gedicht, obgleich eine unheimliche: Es besitzt die Fähigeit der Witterung, der Vorahnung, der Prophetie, wobei ich, um seine Wirkung zu charakterisieren, sofort auf Kassandra verweise.

Dieses Schicksal erleidet auch das Gedicht, beziehungsweise erleiden jene Gedichte, in denen Zukunft wie Zukunftslosigkeit schon stattfinden. Der Call Kassandra wird heute eher abwertend-ironisch gebraucht, also im altbekannten Tonfall selbstblinder Hybris. Das Gedicht ist zur Randerscheinung nicht nur gesellschaftlicher Interessen, sondern auch der gesamten Literatur degradiert worden.

Es besitzt für unsere Gegenwart zuviel überschüssige und damit überflüssige Erkenntnis. Doch gerade in solchem Moment sind wir — mit einem falschen Bild gesagt — über unser eigenes Gehirn gestolpert. Als Beleg — und weil Zitate die eigene Position festigend untermauern, und weil auch abgeleitete Autorität noch Autorität verleiht — möchte ich einen Naturwissenschaftler Sintflut Günter Kunert. Die Wissenschaft selbst — ein Gebiet des neuralen Geistes par supremacy — ist mit ihrer Einengung auf bestimmte Lehren und mit ihrem Sintflut Günter Kunert, Wissen allein und absolut zu repräsentieren, in die Stabilitätsfallen des limbischen Hirns geraten — in ihren borniertesten Formen sogar in die des Reptilienhirnes.

{SYN-4}Wer sich dadurch aber den Mut nehmen lässt, ist kein Dichter. Durch die Abwesenheit von Vertrautheit vollzieht sich auch ein Verlust an Gewohnheit. Und inzwischen hat man die Unschuld eben durch Hitler und durch diese ganzen Ereignisse Sintflut Günter Kunert. So ist es ja gar nicht. Geburtstag eingeladen war, berichtet nur, dass ich mich mit Jurek Becker und Stefan Heym in einer Ecke unterhielt, er aber nichts verstehen konnte.

Ich benenne es so nur vorläufig und aus Mangel an treffenderer Begrifflichkeit. Die früh-personale, also kindliche, und eine früh-geschichtliche, die der Gattung eingeboren ist. Ich möchte Sie nicht enttäuschen und endlich das Wort aussprechen, auf das Sie warten: Die Seh- und Erfahrungsweise, von der ich rede, gleicht insofern der frühkindlichen, als für sie Dinge this web page Menschen wie erstmalig erschaut erscheinen.

Durch die Abwesenheit von Vertrautheit vollzieht sich auch ein Verlust an Gewohnheit. Alles wird ungewöhnlich, neuartig, vielleicht auch beängstigend. Als abgestumpfte Erwachsene erkennen wir nicht mehr die Dämonenfratzen im Tapetenmuster über dem Kinderbett. Worte haben wir solange vor uns hingesagt, bis sie ihren Sinn verloren und rätselhaft wurden und etwas ganz anderes als ihren eigentlichen Inhalt bedeuten konnten. Wir haben das nie herausgekriegt. Unsere kindliche und kindische Etymologie hat uns manches lautmalerisch erklärt, zufriedengestellt waren wir nicht.

Je näher man ein Wort anschaut, desto ferner blickt es zurück. Die Animation, die Erweckung des scheinbar toten Buchstabens zum Leben, zur Zurückgabe des daseinschaffenden Blickes, verweist, vermutlich unwillentlich, auf Sintflut Günter Kunert magische Belebung der Naturerscheinung durch unsere steinzeitlichen Ahnen.

Weil in dieser Frühzeit, wie wir aus der Forschung wissen, das Gedicht geboren wird, als Jagdzauberspruch, als monotoner Wechselgesang zu Zwecken gemeinschaftlicher Unternehmungen oder — was noch wichtiger war — zum Innewerden einer kollektiven Identität.

Aber eines Tages siegte die Aufklärung: Die höhere oder eigentlich niedere Einsicht. Die spirituell belebte Umwelt starb ab — für den erwachsen werdenden Menschen wie für den geschichtlich fortschreitenden. Dieser Bruch wurde und wird immer wieder schmerzlich verspürt: Doch es ist unsere Trauer, die wir, ohne ihrer ledig zu werden, in die Dinge projizieren.

Die Dinge, die Sintflut Günter Kunert Blick einst belebt hat, müssen unter unserem Zugriff, unter unserer Aktivität sterben. Nur das Gedicht hat die Erinnerung an ihre Belebtheit behalten.

Title, Vor der Sintflut: das Gedicht als Arche Noah Edition Akzente. Author, Günter Kunert. Publisher, Hanser, Original from, the University of Michigan. Digitized, Oct 1, ISBN, , Length, pages. Subjects. Poetry. › Continental European · German poetry · Poetry / Continental. URI: 150gb.info:nbn:de:bszopus · 150gb.info / Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel. Date: Source: Poetik der Autoren / hrsg. von Paul Michael Lützeler. - (). Language: German. Faculty: 5 Philosophische Fakultät. Department: Germanistik. DDC Classifikation. Vor der Sintflut: das Gedicht als Arche Noah: Frankfurter Vorlesungen. Responsibility: Günter Kunert. Imprint: München: C. Hanser, c Physical description: p. ; 20 cm. Series: Edition Akzente.

Und noch die trivialsten Gedichte der Spätromantik, wo das Schilf flüstert, wo der Wind den Felsen umarmt oder der See lächelt, beweisen die Vermenschlichung der Dinge in einer Vergangenheit, da die Trennung noch nicht stattgefunden hatte. Heute erkennen wir das genaue Gegenteil: Die Verdinglichung des Menschen und seine Mutation zum Gegenstand.

Das Gedicht schleppt viele Schichten, viele Sedimente mit sich, die nicht unbedingt verbal sichtbar werden müssen.

Oktober um Gustafssons Gedicht, das eher spielerisch mit seinem Thema umgeht, ist ihm unter der Hand zum Menetekel geworden. Kunert versucht diese Widerstandsleistung des Gedichts zunächst mit Hilfe der Kompensationstheorie Christian Enzensbergers zu verdeutlichen. Der Vater schützt die Familie. Die biblischen Gleichnisse oder Bilder oder Geschichten, wie auch immer man es nennen will, sind für mich eigentlich ein ganz wichtiges Material gewesen und sind es bis heute noch.

Auch mir will nicht gelingen, seine Substanz zu erfassen. Sintflut Günter Kunert es die noch gab, hatte man wenigstens Kriterien in der Hand, nach denen man seine Fehlurteile guten Gewissens fallen konnte.

Und weil wir unsere aktuelle Urteilsunfähigkeit nicht eingestehen wollen, weder uns selber noch anderen, können wir uns auch nicht zu neuen Kriterien vorarbeiten.

Wir tappen weiter durchs Gestrüpp literarischen Deutens und Wertens. Auf diesem unsicheren Pfad haben wir Krücken aus der Soziologie entliehen, aus den Gesellschaftswissenschaften, here dem Marxismus und sogar aus der Politik.

Aber was ein gutes Gedicht ist, was ein schlechtes, das haben wir genau nicht angeben können. Er beschreibt einen Widerspruch, aus dem Literatur ihre Berechtigung wie ihr Versagen herzuleiten gezwungen ist.

Kern des Arguments ist folgendes Zitat:.

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Der Gegensatz zwischen der Literatur und der Erfahrungswirklichkeit war am besten als Strukturgegensatz zu beschreiben. Das Gemeinsame aller Literatur ist eine Struktur, die in der je eigenen Existenz beschädigt ist oder fehlt.

In der Literatur hat alles Sinn, in der Existenz das allerwenigste. Das ist sie aber doch! Das scheint ein literarisches Columbus-Ei. Gilt diese kompensatorische Befriedigung als Funktion auch für das Gedicht? Mir scheint, Enzensbergers Hypothese vom strukturellen Sinnersatz des literarischen Werkes in einer strukturell sinnlosen Gesellschaft hat für das Gedicht nicht die Sintflut Günter Kunert Gültigkeit.

Nicht zuletzt, weil die erzählende Prosa ein spätes, schon bürgerliches Kind der Musen ist, die Lyrik aber noch ihre metaphysisch bestimmte Erstgeburt: Ihre Erkenntnismethoden unterscheiden sich grundsätzlich. Ein enges Netz von Kommunikation. Und mit den Hauptfiguren Einladungen zur Identifikation für den Leser, der, indem er sich identifiziert, alles Geschehen auf sich gerichtet sieht — auch wenn es tragisch und tödlich ausgeht.

Im Gegensatz dazu präsentiert das Gedicht überhaupt keine Einladung.

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Wie oft habe ich selber die Frage vernommen: Warum schreiben Sie nicht einfacher und verständlicher, was Sie sagen wollen? Versuchen wir es mit einem fragwürdigen Vergleich.

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Glauben Sie, mit dieser Exaktheit beschrieben zu haben, was Sie innerlich bewegt? Die Ursprünglichkeit zu evozieren, bedarf es schon einiger Mühe, weil sie sich nicht mehr read more Sintflut Günter Kunert. Wir haben uns schon weit von ihr entfernt. Das zeitgenössische Gedicht ist auch darum kompliziert, weil es eben strukturell den Zustand des Zeitgenossen ausdrückt. Es hat mit seinem eigenen Zerfall darauf geantwortet.

Es hat Konsequenzen ziehen müssen, so einschneidend, wie sie ähnlich in der Bildenden Kunst gezogen wurden. Das herkömmliche Gedicht war in die Gefahr geraten, zu einem Mechanismus zu werden, aus dem das Essentielle durch die Mechanik verdrängt worden wäre.

Freilich — ganz ist das Gedicht diesem drohenden Ende nicht entgangen. In einer Welt, in einer Gesellschaft, deren Ordnungsfaktoren mehr und mehr industriell vorgefertigt erschienen, glich sich das Gedicht teilweise und zeitweise dem Maschinenunwesen an und nannte sich konkrete Poesie. Ihr besserer Teil widerstand diesem neuen Konformismusdruck. Es ist inzwischen nur zu wahr geworden, wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Der Kupferstich wimmelt von Leuten. Es wäre ohne weiteres denkbar, Dampfmaschine und Kunstgezeug, Heronskugel und Voltasäule zu kombinieren. Niemand hat das getan.

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Eine fremde Sprache, die nie jemand sprach. Und genau genommen ist die Grammatik selber eine Maschine, die unter unzähligen Sequenzen das Gebrabbel der Kommunikation auswirft: Eine durchaus fremde Sprache. Dieses Gedicht bezieht sich weniger auf den Ausgangspunkt, den Kupferstich, als vielmehr auf eine Erfahrungswirklichkeit, die zu unser aller geworden ist.

Eine Maschine, deren Bedeutung wir nicht begreifen, bestimmt unsere Bewegungen und unsere Sprache. Wir sind gegenüber der Maschine, Sintflut Günter Kunert neuen Hegemonialmacht und Königin, zu Insekten geschrumpft: Gustafssons Gedicht, das eher spielerisch mit seinem Thema umgeht, ist ihm unter der Hand zum Menetekel geworden.

Was sich zur Zeit der Entstehung dieses Gedichtes erst abzeichnete, ist inzwischen zur Voraussetzung der Katastrophe geworden.

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Es ist der adäquate Reflex eben dieser Wirklichkeit, ohne jegliche Kompensation. Man könnte es als Idylle des Schreckens bezeichnen, als Vision, wie sie in Druckwerken des Jahrhunderts überreichlich auftauchte, ohne als solche erkannt zu werden.

So kommt auch dieses Gedicht als Warnung zu spät. Aber das scheint das Schicksal aller Literatur. Ein entscheidendes Charakteristikum des Gedichts besteht ja in seiner Oszillation. Falls nun diese Unterströmung für eine bestimmte Wortgruppe schiffbar gemacht wird, mag sich der Leser ihr anvertrauen, aber er wird sie bis zu einem gewissen Grad doch in seinem Sinne zu lenken suchen.

Und nicht allein das:{/SYN}

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